Zum Inhalt springen

Nähmaschinen-Mechaniker


Der Nähmaschinen-Mechaniker

Ein Leitfaden für den Nähmaschinen-Mechaniker


1. Auflage 2020; Softcover, Format DIN A5, VIII + 215 Seiten, 231 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-32-1; Preis 14,00 EUR

umfangreiche Leseprobe (PDF)

Diese kommentierte Neuauflage der 2. Auflage des „Leitfadens“ von 1929 aus der Deutschen Nähmachinen-Mechaniker-Schule Bielfeld wirft in der Einleitung einen Blick zurück auf die nähmaschinentechnische Fachliteratur des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Im Faksimile-Teil ist zunächst auf 18 Seiten die Entwicklung der Nähmaschine beschrieben und mit technischen Übersichts- und Detailzeichnungen bebildert. Anschließend sind die Funktionselemente und ihr Zusammenwirken ausführlich beschschrieben.Ein eigenes Kapitel über Reparaturen an Nähmaschinen sowie die verschiedenen Antriebsarten schließt das Ganze ab.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort zwar aufgeführt, aber als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Eine Neuauflage ist in diesem Fall in Arbeit.