Zum Inhalt springen

Adler Schreibmaschinen


Adler Schreibmaschinen

Die Adler-Modelle und ihre Vorgängerin
»The Empire Typewriter«


1. Auflage 2020; Softcover, Format DIN A5 quer; XVI + 34 Seiten; 25 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-19-2; Preis 12,00 EUR

Leseprobe (PDF)

Das Buch behandelt die Schreibmaschinen des Unternehmens »Adler Werke, vorm. Heinrich Kleyer AG« in Frankfurt am Main. Diese kommentierte Neuauflage umfasst die 12-seitige Einleitung mit einem 23-Titel-Literaturverzeichnis sowie die 34-seitige Faksimile-Ausgabe der ADLER-Firmenschrift von 1927. Präsentiert wird in der Firmenschrift das, was man mit einem modernen Begriff »Portfolio« bezeichnen könnte; das sind die damals aktuellen Maschinenmodelle sowie technische Einzelheiten wie z. B. der ADLER-Dezimal-Tabulator oder die verschiedenen ADLER-Tastaturen etwa für mathematische Zeichen.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort zwar aufgeführt, aber als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Eine Neuauflage ist in diesem Fall in Arbeit.

Bild der Schreibmaschine »ADLER 25« aus der Faksimile-Ausgabe