Zum Inhalt springen

Amsler-Planimeter


Das Polar-Planimeter System Amsler


Broschur, Format ca. 14 x 20 cm; XX + 16 Seiten; 14 Abbildungen;
ISBN 978-3-941937-13-0; Preis 8,00 EUR

Leseprobe (PDF)

Diese kommentierte Neuauflage umfasst die Einleitung »Neuhöfer & Sohn in Wien und die Planimeter System Amsler im Spiegel zeitgenössischer Quellen« mit einem 25-Titel-Literaturverzeichnis sowie die Faksimile-Ausgabe von 1900. Die Einleitung beschreibt die Entwicklung des Wiener Unternehmens Neuhöfer & Sohn von den 1860er Jahren bis 1900, dem Erscheinungsjahr der hier vorgestellten Faksimile-Ausgabe. Daran schließt sich eine Übersicht von Anwendungsbeschreibungen des Amler’schen Planimeters aus den Jahren 1888 bis 1912 an.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort zwar aufgeführt, aber als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Eine Neuauflage ist in diesem Fall in Arbeit.

Zeitgenössischer Stich des Amsler'schen Polar-Planimeters aus der Faksimile-Ausgabe

Planimeter von Neuhöfer & Sohn in der zu jener Zeit üblichen samtbeschlagenen Holzschatulle; das Foto wurde freundlicherweise von Daniel Toussaint zur Verfügung gestellt.