Zum Inhalt springen

Amsler-Planimeter


Das Polar-Planimeter System Amsler


Broschur, Format ca. 14 x 20 cm; XX + 16 Seiten; 14 Abbildungen;
ISBN 978-3-941937-13-0; Preis 8,00 EUR

Leseprobe (PDF)

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort nicht gelistet.

Diese kommentierte Neuauflage umfasst die Einleitung »Neuhöfer & Sohn in Wien und die Planimeter System Amsler im Spiegel zeitgenössischer Quellen« mit einem 25-Titel-Literaturverzeichnis sowie die Faksimile-Ausgabe von 1900. Die Einleitung beschreibt die Entwicklung des Wiener Unternehmens Neuhöfer & Sohn von den 1860er Jahren bis 1900, dem Erscheinungsjahr der hier vorgestellten Faksimile-Ausgabe. Daran schließt sich eine Übersicht von Anwendungsbeschreibungen des Amler’schen Planimeters aus den Jahren 1888 bis 1912 an.

Zeitgenössischer Stich des Amsler'schen Polar-Planimeters aus der Faksimile-Ausgabe

Planimeter von Neuhöfer & Sohn in der zu jener Zeit üblichen samtbeschlagenen Holzschatulle; das Foto wurde freundlicherweise von Daniel Toussaint zur Verfügung gestellt.