Zum Inhalt springen

Triumphator Universal-Rechenmaschinen


Gebrauchsanweisungen für die
Universal-Rechenmaschinen
Triumphator

Anweisung Nr. 1:
Patent-Rechenmaschinen C, P und D

Anweisung Nr. 2:
Universal-Rechenmaschinen mit
Zehnerübertragung in beiden Schlittenwerken


1. Auflage 2020; Softcover, Format DIN A5; XXX + 42 Seiten; 32 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-24-6; Preis 12,00 EUR

Leseprobe (PDF)

Anhang zum Buch: »III. Teil. Tabellen« (PDF)

Diese kommentierte Neuauflage umfasst die 30-seitige Einleitung »Die Triumphator-Rechenmaschinen im Spiegel zeitgenössischer Quellen« mit einem 24-Titel-Literaturverzeichnis sowie die 32-seitige Faksimile-Ausgabe der beiden Auflagen der 1920er Jahre. In der Einleitung werden zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Original-Anweisungen dargestellt; anhand zeitgenössischer Triumphator-Prospekte wird dann versucht, die in den beiden Anweisungen abgebildeten, aber unbenannten Modelle einschließlich fertigungstechnischer Varianten zu präzisieren. Anhand von Fachbüchern und Fachzeitschriften jener Zeit werden die seinerzeitigen Triumphator-Modelle beschrieben.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort zwar aufgeführt, aber als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Eine Neuauflage ist in diesem Fall in Arbeit.

Modell Nr. 74307 (Sammlung des Verfassers)