Zum Inhalt springen

Triumphator Universal-Rechenmaschinen


Gebrauchsanweisungen für die
Universal-Rechenmaschinen
Triumphator

Anweisung Nr. 1:
Patent-Rechenmaschinen C, P und D

Anweisung Nr. 2:
Universal-Rechenmaschinen mit
Zehnerübertragung in beiden Schlittenwerken


1. Auflage 2020; Softcover, Format DIN A5; XXX + 42 Seiten; 32 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-24-6; Preis 12,00 EUR (inkl. MwSt.)

Leseprobe (PDF)

Anhang zum Buch: »III. Teil. Tabellen« (PDF)

Diese kommentierte Neuauflage umfasst die 30-seitige Einleitung »Die Triumphator-Rechenmaschinen im Spiegel zeitgenössischer Quellen« mit einem 24-Titel-Literaturverzeichnis sowie die 32-seitige Faksimile-Ausgabe der beiden Auflagen der 1920er Jahre. In der Einleitung werden zunächst die Unterschiede zwischen den beiden Original-Anweisungen dargestellt; anhand zeitgenössischer Triumphator-Prospekte wird dann versucht, die in den beiden Anweisungen abgebildeten, aber unbenannten Modelle einschließlich fertigungstechnischer Varianten zu präzisieren. Anhand von Fachbüchern und Fachzeitschriften jener Zeit werden die seinerzeitigen Triumphator-Modelle beschrieben.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte das Buch dort nicht aufgeführt sein, ist es derzeit nicht lieferbar. Wir bitten Sie in diesem Fall um etwas Geduld. Vielen Dank.
Modell Nr. 74307 (Sammlung des Verfassers)