Zum Inhalt springen

Universal-Rechenmaschine Facit


Die neue schwedische
Universal-Rechenmaschine Facit

Fabricant: Aktiebolaget Facit Åtvidaberg Schweden


3. Auflage 2020; Softcover, Format DIN A5; XX + 24 Seiten; 23 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-08-6; Preis 10,00 EUR

 Diese 3., verbesserte und erweiterte Auflage umfasst die Einleitung »Die neue schwedische Universal-Rechenmaschine Facit im Spiegel zeitgenössischer Quellen« mit einem 25-Titel-Literaturverzeichnis sowie die vollständige Faksimile-Ausgabe der Auflage von 1925. In dieser Einleitung werden zeitgenössische Beschreibungen der Facit-Maschine ebenso behandelt wie die Patente von Viktor Rudin für die Facit-Rechenmaschinen. Und es gibt eine Erklärung für den Spruch »Jlle faciet« auf der hinteren Einbandseite, die in das 17. Jahrhundert der schwedischen Geschichte zurückschaut.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte die aktuelle Auflage dieses Buches vergriffen sein, ist es dort zwar aufgeführt, aber als derzeit nicht lieferbar gekennzeichnet. Eine Neuauflage ist in diesem Fall in Arbeit.

Bild der »Facit Standard« aus der Faksimile-Ausgabe