Zum Inhalt springen

Georg Butenschön


Georg Butenschön und seine Vermessungsinstrumente

Eine Zeitreise durch ein halbes Jahrhundert der Entwicklung von Butenschöns Instrumenten und deren Darstellungen in historischer Fachliteratur


Mit dem Original-Preisverzeichnis von 1909
»Abteilung I bis Abteilung IX« im Faksimile-Druck


1. Auflage 2022; Softcover, Format DIN A5, 181 Seiten mit rund 190 Abbildungen; ISBN 978-3-941937-52-9; Preis 16,00 EUR (inkl. MwSt.)

Leseprobe (PDF)

Das Buch beschreibt Georg Butenschön, ehemals Lehrling bei Dennert & Pape, und sein Unternehmen von den Anfängen in den 1880er Jahren bis in die 1930er Jahre sowie Butenschöns Portfolio an Vermessungsinstrumenten. Anhand historischer Fachliteratur – darunter die legendären Aufsätze und Bücher von Prof. Dr. Adolf Marcuse – wird die Aufnahme seiner Instrumente von Seiten der Wissenschaft, aber auch bei Wettbewerbsunternehmen beschrieben. In einem eigenen Kapitel werden Butenschön und seine Instrumente auf Weltausstellungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts behandelt. Ergänzt wird das Ganze durch die 125-seitige Faksimile-Ausgabe der von Butenschön bescheiden »Preisliste« genannten ausführlichen Darstellung seiner zahlreichen Vermessungsinstrumente. Das abschließende Literaturverzeichnis umfasst 86 Titel von 1886 bis 2018.

Hier geht’s zur kostenpflichtigen Bestellung bei ebay (in separatem Browser-Fenster). Sollte das Buch dort nicht aufgeführt sein, ist es derzeit nicht lieferbar. Wir bitten Sie in diesem Fall um etwas Geduld. Vielen Dank.